Das war das H.O.T.-Jubiläum

Das 111. Treffen ist Geschichte. Großen Dank an alle, die es zu dem gemacht haben, was es heute ist. Großen Dank an diejenigen, die damals im Mai 2005 das Interesse und den Mut hatten, der allerersten Einladung zum H.O.T. zu folgen. Großen Dank an all diejenigen, die uns seither begleitet und dazu beigetragen haben, 111. Tolle, vielfältige und bunte Treffen zu gestalten. Und diesen Satz bitte ich völlig frei von irgendwelchen politischen Schlagwörtern zu verstehen.

Und noch viel mehr Dank an alle, die uns am vergangenen Sonntag die Ehre erwiesen haben, das Jubiläum mit uns zu feiern: Mit einer 111er-Parade (super, daß Ihr dem H.O.T.-Motto gefolgt seid!), guter Verpflegung, Live-Musik (herzlichen Dank in dem Zusammenhang nochmals an Matthias!) und vielen tollen Fahrzeugen aller Art.

Insgesamt also eine gelungene Veranstaltung, die wir einmal mehr auf dem Gelände der Baumschule Huben in Ladenburg durchführen konnten.

Gleichzeitig gab es eine doch recht einschneidende Neuerung, die wir nach so langer Zeit eingeführt haben: Wir verlangen nun einen kleinen Eintrittspreis.

Im Vorfeld dieser Änderung hatten wir uns viel Mühe gemacht, Euch von Anfang an ins Boot zu holen und nach Eurer Meinung gefragt. Wie nicht anders zu erwarten gab es die Befürworter und die, die diese Entscheidung missbilligen. Allerdings wundert es mich nun schon, wie der ein oder andere darauf reagierte.

Wie gesagt, vor gut drei Monaten hatten wir damit angefangen, Euch nach Eurer Meinung zu fragen. Die meisten Rückmeldungen waren sehr bis äußerst positiv. Eher wenige waren negativ. Einem davon bot ich an, mit mir auf einer der Veranstaltungen darüber zu sprechen. Ich war/bin der Meinung, sowas kann man persönlich schneller und fairer klären. Wenn man dann aber auf einen Kontrahenten trifft, der offensichtlich generell ein Problem innerhalb und mit der Oldtimerszene hat (Beispiel: Er findet es „lächerlich“, wenn jemand in sein Auto die Liste des damaligen Kaufpreises mit der Sonderausstattung reinlegt, um zu zeigen, wie „teuer“ sein Wagen damals war.). Du liebe Zeit, Leute! Kommen wir denn nicht von Monat zu Monat zusammen, um uns an den Fahrzeugen der anderen zu freuen und das ein oder andere Mal auch ein wenig stolz um die Ecke zu linsen, wenn ein anderer sich anerkennend über das eigene Fahrzeug äußert?

Neid sollte uns doch eigentlich fremd sein, denn jeder von uns hat Fahrzeuge, zu denen eine mehr oder weniger lange Geschichte gehört. Und jede dieser Geschichten – ja, auch die Kauf- und Aufpreisliste! – ist aus meiner Sicht wertvoll. Leben und leben lassen, kann ich da nur sagen. Wer darin aber ein Manko sieht und sich darüber lustig macht, wer in all den schönen Dingen eine Konkurrenz zu seinem eigenen Fahrzeug sieht und deswegen Gründe sucht, des anderen Mobil madig zu machen, der braucht sich nicht zu wundern, wenn er gemieden wird. Und – ganz deutlich gesagt – derjenige muss auch nicht zum H.O.T. kommen. Wir, all die anderen, die die Geschichte und alles andere drumrum um des anderen Fahrzeug zu schätzen wissen, können auf solche Miesepeters und -petras gerne verzichten.

Ein weiteres Beispiel aus einer schriftlichen Rückmeldung, nur um Euch mal zu zeigen, was „hintenrum“ so passiert. Originalzitat, ohne Rücksicht auf Schreibweise und Grammatik. Jeder möge sich diesbezüglich seine eigenen Gedanken machen: „…die HOT war bis jetzt immer ein schönes Treffen um gleichgesinnte zu Treffen und sich an den tollen alten Fahrzeugen zu erfreuen.

Jetzt fängt es mit der kostenpflichtigen Teilnahme an, eine Abzocke zu werden. Die HOT ist jetzt das erste ungezwungene Treffen die Geld kostet. Wir werden diese Teilnahme boykotieren und es vielen anderen Teilnehmern mitteilen das hier richtig abgezockt wird. Schon jetzt sind viele nicht mehr erschienen….

Das ist nicht die Art Treffen die man sich wünscht…. Eine freiwillige Spende wäre besser…da macht jeder mit…aber nicht so…..“ Zitatende. Hervorhebungen durch den Autor.

Meine Reaktion dazu: Wir sind also Abzocker. Zwei Euro Eintritt, bzw. eine Jahreskarte, die den Eintritt deutlich senkt. Abzocke…

Bei der Teilnahme von um die 400 Fahrzeugen kann man nicht unbedingt davon reden, daß viele nicht mehr erschienen sind…

Eine freiwillige Spende wäre besser. Ja, stimmt, da gebe ich dem netten Herrn sogar recht. Das hätte jeder in den letzten 19 Jahren, bei den vergangenen 111 Treffen und dazu die Angrillen-Treffen jederzeit machen können. Hat aber fast keiner.

Weswegen wir eben gezwungen waren, uns Gedanken über die Zukunft zu machen.

Weswegen wir Euch ins Boot geholt haben um zu fragen, wie wir aus Eurer Sicht vorgehen sollen.

Weswegen wir uns dann so entschieden haben, wie es nun ist.

Da die Spenden insgesamt meist gegen Null gegangen sind (und da bedanke ich mich ganz ausdrücklich bei denjenigen, die immer wieder mal was in unser „Kässle“ getan haben!!) mussten wir reagieren. Das Resultat wir nun hier diskutiert. Ich frage mich schon, warum sich die, die nun so massiv auftreten, nicht schon vorher was gesagt haben?!

So, wie der nette Herr, der schon in der Zufahrt zum Gelände war und mit mir dann eine Diskussion vom Zaun brechen wollte über Sinn und Unsinn eines Eintrittsgeldes. Er wolle sich die Entwicklung erst mal im Internet anschauen… ???… Kurzum, er hat lieber umgedreht…

Noch ein letztes Zitat, auch hier original und ohne zu schönen: „…ab heute 16.07.2023 werden die Fahrer von Oldtimer am Treffpunkt Rosenhof Abgezockt, oder wie soll man die Zwangsabgabe sonst bezeichnen, denn Sie sollen für das Treffen bezahlen, das bisher, seit Anbeginn der Treffen immer kostenfrei war, da  nur die Geselligkeit im Vordergrund stand. Ich habe mich schon gewundert dass heute so viele Plätze frei waren. Jetzt weiß ich auch warum. Da ich mehr fahre, als mein Fahrzeug zur Schau zu stellen ist dieses treffen, welches ich nicht mehr anfahren werde, für die Zukunft kein Verlust. Ich finde es nur schade.

Nun werden wir uns wie früher zu treffen absprechen und es uns anderweitig gemütlich machen…“ Zitatende. Auch hier das Originalzitat, ohne Rücksicht auf Schreibweise und Grammatik. So ganz kann ich mir den Hinweis darauf dann halt doch nicht verkneifen. Ich bitte um Entschuldigung… 😉

Auch hier wieder die Rede von Abzockerei. Ansonsten ungefähr der selbe Tenor wie beim ersten Zitat. Ich antworte darauf nicht mehr direkt. Ich nehme es zur Kenntnis und vielleicht stellen wir eines Tages fest, daß die wenigen negativen Stimmen doch recht gehabt haben. Im Moment sieht es allerdings keineswegs danach aus. Und so wünsche ich diesen weiterhin ein gutes Leben und viel Freude mit ihren tollen Untersätzen – wenn auch nicht mehr bei H.O.T. Damit müssen wir anderen irgendwie zurecht kommen… wird echt schwerfallen…

So, genug der schlechten Laune. Ich will positiv nach vorne schauen und es gibt noch vieles, was uns dieses Jahr bevorsteht: Das 112. H.O.T. im August und vielleicht dazu passend ein paar Hundertzwölfer? Ich denke da als erstes an alte Feuerwehrfahrzeuge! Und ja, die Mercedes-Baureihe W112 gibt es ja auch noch. Wir müssen halt ein wenig aufpassen, die Wagen mit dem Stern nicht zu sehr in den Mittelpunkt des H.O.T. zu rücken. Alle anderen haben es jederzeit genauso verdient, sich zu zeigen.

Macht mir in dem Zusammenhang doch mal Vorschläge für Sonderveranstaltungen, die mehr oder weniger mit der Nummerierung des H.O.T. zu tun haben! Dann kommen wir auf jeden Fall einen großen Schritt weiter. 😊

Danach dann das 113. H.O.T. im Rahmen der Worms Classics 2023.

Da weiß ich heute schon, daß mich Beschwerden erreichen, weil der ein oder anderen es nicht gewusst hat, daß wir die beiden Veranstaltungen kombinieren.

Aber was sollen wir machen? Mehr als seit Monaten im Internet UND per Handzettel darauf hinzuweisen, können wir nicht. Ich hoffe, die „Verluste“ werden in einem kleinen bis sehr kleinen Rahmen bleiben.

Wie auch immer: Das 113. findet im Rahmen der Worms Classics 2023 statt. Zwei Veranstaltungen können und wollen wir nicht gleichzeitig durchführen. Und Worms ist für die Worms Classics auf jeden Fall eine kleine Reise wert!

Und dann das Abschlusstreffen, das 114., am 15. Oktober. Bislang fast im jedem Jahr der Höhepunkt, was die Quantität der Fahrzeuge beim H.O.T. anbelangt. Jeder will ein letztes Mal sein Fahrzeug zum Treffen bringen, bevor es dann in den allermeisten Fällen für ein halbes Jahr eingemottet wird.

Auch hier ist etwas ganz besonderes im Gespräch aber leider noch nicht spruchreif, so daß ich da auch noch nichts rauslassen will. Das wird sich aber innerhalb der kommenden zwei Wochen entscheiden und spätestens dann werden wir es an dieser Stelle – und natürlich live vor Ort bei den davorliegenden Veranstaltungen ankündigen.

In diesem Sinne könnt Ihr Euch auf ein tolles Restprogramm und auf weitere Veranstaltungen freuen. Euere Unterstützung versetzt uns in die Lage, auch weiterhin schöne Treffen zu veranstalten, ab und zu den ein oder anderen ungewöhnlichen Programmpunkt einzubauen und vielleicht auch mal wieder einen Musiker wie beim Jubiläumstreffen zu engagieren. – Auch wenn es diesbezüglich Beschwerden gab. Auch hier ging es so weit, daß derjenigewelche sein zukünftiges Kommen davon abhängig machte, daß solche Musiker nicht mehr auftreten werden. Dies können wir nicht ausschließen und damit haben wir einen „treuen“ Besucher weniger. Wegen – aus seiner Sicht – schräger Musik…

Was soll man davon halten? Die Original-Mail erspare ich Euch…

Also dann, auf bald und bis dahin allzeit knitterfreie Fahrt

Euer Jubiläums-Team vom H.O.T.

Der Lamborghini, der kein echter war, schauten sich viele etwas genauer an.

Und auch bei diesem Ferrari wurde etwas genauer hingesehen

Ingo, der Besitzer dieses Ferrari, hat ihn extra für das 111. H.O.T. dreckig gelassen. 4 Wochen vorher war Ingo auf der Mille Miglia und sich damit einen lang ersehnten Traum erfüllt. Er wollte uns nicht nur seinen Ferrari zeigen, sondern auch den noch original italienischen Schmutz. Beim fotografieren konnte ich sogar noch ein paar italienische Insekten entdecken ;-).

Wir danken Ingo sehr für seinen Besuch und das er unsere Späße an diesem Tag  „leidvoll“ ertragen hat. Er kann zurecht stolz auf sich und sein Fahrzeug sein.

6 Comments

  1. Gerald Fetzer 23. Juli 2023 at 20:12 - Reply

    Liebes Veranstalter-Team,
    wir waren beim 111. Treffen das erste Mal dabei und haben es sehr genossen. Nette Menschen, gut organisiert, nicht zu lange, nicht zu kurz. Da unser Ponton nicht zur Verfügung stand, waren wir mit dem Mini da.
    Der „Eintrittspreis“ ist lächerlich, ein schönes Ambiente, engagierte Veranstalter, Essen und Trinken, Herz, was willst Du mehr?
    Und in Zukunft „miesepeterfrei“ ist dann auch schön. Sollen die sich in Zukunft doch auf nem Parkplatz eines Einkaufszentrums treffen, da passen die „Geiz-ist-geil“-Menschen auch besser hin.
    In diesem Sinn, auf bald, machts gut,
    Gerald & Uta

    • Mariana Queißer 23. Juli 2023 at 20:34 - Reply

      Hallo Uta und Gerald,
      vielen Dank für euren ersten Besuch bei uns und Euren positiven und herzerwärmenden Kommentar :-)!
      Bis zum nächsten Mal und viele Grüße
      Mariana und Steffen

  2. Thomas 25. Juli 2023 at 9:40 - Reply

    Hallo Steffen,
    Du räumst diesen Leuten hier viel zu viel Platz ein, wurde doch schon die letzten Monate durchgekaut. Wenn es mir nicht passen würde, würde ich es Dir sagen und dann eben nicht mehr kommen. Mach ich aber nicht ;-)
    Danke für die tolle Veranstaltung, wie immer, und wir sparen uns die zwei Euro fürs nächste mal jetzt schon am Mund ab!
    Liebe Grüße
    Cynthia & Thomas

    • Mariana Queißer 26. Juli 2023 at 21:02 - Reply

      Hallo Cynthia und Thomas!
      Vielen Dank für Euren Kommentar.
      Und wir sind sehr froh, dass es Euch passt und wir uns in Kürze wiedersehen werden :-).
      Der Kaugummi als solches schmeckt auch nicht mehr, aber wie man sehen kann, sind noch immer Personen dabei, die es nicht wahr genommen haben.
      Aber ich befinde, wir schließen das Thema hiermit ab :-).
      Viele Grüße
      Mariana & Steffen

  3. Achim Kopp 18. August 2023 at 13:58 - Reply

    Hallo Mariana und Steffen,
    es gibt Mutmacher und es gibt Miesmacher, immer und überall. Ich kann gut verstehen, dass Euch das Genörgel ärgert, mir geht das mitunter auch so. Meine Empfehlung: Augen zu und durch und wenn möglich mit Menschen umgeben, die einem gut tun.
    Ich war zusammen mit einem Freund beim 111. HOT, wir fanden es super! Viele nette Menschen, tolle Fahrzeuge, herrliches Wetter, was willste mehr? Bleibt Eurer Linie treu. Ich werde auch weiterhin für´s HOT Werbung machen und freue mich auf´s nächste Treffen.
    Schönen Urlaub Euch und bis bald
    LG Achim

    • Mariana Queißer 21. August 2023 at 16:03 - Reply

      Lieber Achim!
      Da geben wir Dir vollkommen recht und danken Dir sehr für Deine offene Meinung :-).
      Ebenso danken wir Dir für Deine immerwährende Unterstützung. Freunde des alten Blechs wie Dir sorgen dafür, dass wir weiter machen.
      Viele Grüße Steffen und Mariana aus dem Urlaub bei Dresden

Schreibe einen Kommentar