21. April 2021

Fuldamobil

Peters Kurzgeschichten

Heute: Das Fuldamobil

Mein guter Vorsatz und das Fuldamobil

Eines schönen Tages, es ist sonnig-heiß, an einem Sonntag und auf einem Parkplatz in Hirschberg-Leutershausen sprach mich ein älterer Herr an. Im Schatten eines Sonnenschirms auf einem Gugel-Kamerad und am Haken einer Export-Isetta

vermutete ich, er suchte ob der Hitze einen Schattenplatz, doch: „..hömma, ich hab gehört, Du kaufst alles…“. Ich: „Nö, brauch nix, hab alles.“ Er: „Ich  müsste da so eine Scheune räumen…“. DAS sind Worte, die einen aufhorchen lassen! „Was hast’n so..?“  Es fielen Begriffe wie: ..“ n‘  Chevy, nen Manta, nen Capri, nen GT, paar Mopeds, nen Z1, nen Fulda….“. „FULDAMOBIL?!!“ Minuten später saßen wir in seinem Roadster und fuhren zu eben dieser Scheune.

Das Fuldamobil S7, EZ 1962, komplett, unfertig und beginnend restauriert, wurde nach zähen Verhandlungen mein eigen. Im Einkaufskorb landeten noch eine Velosolex, eine Kreidler LF3 und eine Kreidler Mustang 80… Dafür, dass ich schon „alles“ hatte, war es doch recht ergiebig.

Nach der erfolgten Fertigstellung, einer Ausfahrt zum Fuldamobil-Treffen 2018 im Neckartal (mit 4 Pannen),

aber schließlich der einzige, der auf eigener Achse dort erschien, machte ich den Vor-Vorbesitzer ausfindig, um diesen dann am Ostermontag 2020 im tiefen Odenwald zu überraschen! Seine Frau nutzte dieses Gefährt schließlich 17 Jahre täglich, um zur Arbeit zu kommen.

Nun versuche ich aber zukünftig auf dem H.O.T. nicht nachzufragen, und wenn doch, standhaft zu bleiben… 😊

Es grüßt, in der Hoffnung auf ein baldiges Wiedersehen

Euer Peter aus Mannheim

Peters Partyservice

Text und Bilder von Peter Schmidt

Teile diesen Artikel!

Ein Kommentar

  1. Steffen 22. April 2021 at 9:38 - Reply

    Klasse Geschichte, lieber Peter!
    Anmerkung: Gugel gab es also damals schon! Hat der heutige Weltkonzern gleichen Namens (nur anders, nämlich englisch, geschrieben) entsprechende Lizenzgebühren abgedrückt? ;-)

    Wir freuen uns auf ein Wiedersehen beim H.O.T. und auf Dein nächstes schriftstellerisches Erzeugnis!

    Viele Grüße und allzeit knitterfreie Fahrt
    Steffen

Schreibe einen Kommentar